Sehr geehrte Eltern,

es ist schön, dass Sie unsere Homepage gefunden haben. Neben vielen Informationen findet man auf dieser Seite auch Fotos der Schule, von Veranstaltungen, Sportwettkämpfen und erfolgreichen Kindern.

Um uns rechtlich abzusichern, müssen wir das Einverständnis der Eltern einholen, um diese Bilder zeigen zu können. Das ist bei Klassenfotos, Gruppenfotos und Einzelaufnahmen notwendig, auf denen Ihr Kind genau zu sehen ist. Auch der Nennung des Namens müssen Sie zustimmen.

Wir bieten Ihnen mehrere Möglichkeiten. Auf einer Liste, die Sie vom Klassenlehrer Ihres Kindes vorgelegt bekommen oder schon vorgelegt bekommen haben, können Sie ankreuzen, was Sie uns erlauben.

Möglich sind: kein Foto, Gruppenfoto/Klassenfoto, Einzelaufnahme, Nennung des Namens

Auf unserer Homepage können Sie sich ein Bild davon machen, wie die einzelnen Varianten aussehen.

In der Regel sind die Fotos 2 Jahre lang auf unserer Homepage zu sehen und werden dann entfernt.

Ihre Erklärung können Sie jederzeit widerrufen. Bitte teilen Sie uns Ihren Widerruf schriftlich mit.

Adresse:   Dittesschule Grundschule

Leipziger Straße 107

Betreff: Homepage

E-Mail:       homepage@dittesgrundschule.de

Wir möchten Sie auch darauf hinweisen, dass für Schnappschüsse von Festen und Veranstaltungen keine extra Genehmigung eingeholt werden muss. Auch in der Presse tauchen solche Fotos auf, ohne dass jeder Einzelne nach seiner Erlaubnis gefragt wird. Auf solchen Fotos sind die Kinder nicht im Detail zu erkennen.

Herr Flachowsky

Medienverantwortlicher

Vorlage für einen Widerruf

Widerruf

Hiermit widerrufe ich meine Zustimmung zum Zeigen des Bildes meines Kindes

Name: _________________________                 Klasse: ______

Klassenlehrer: _________________________    Jahr der Einschulung: ______

auf der Homepage der Dittesgrundschule (www.dittesgrundschule.de) und bitte um sofortige Löschung

oder Schwärzung des Fotos.

Das Bild befindet sich auf folgender Unterseite: www.dittesgrundschule.de/_____________________________

Unterschrift eines erziehungsberechtigten Elternteils: ______________________________________________