Schulanmeldung 2025/26

20. Juli 2024
AblaufFormulare

Liebe Eltern unsere Schulanfänger,

Kinder, die zwischen dem 01.07.2018 und 30.06.2019 geboren sind, müssen für die Grundschule angemeldet werden. Kinder, die zwischen dem 01.07.2019 und dem 30.09.2019 geboren sind, können angemeldet werden.

Die Sorgeberechtigten, die im Schulbezirk 1 wohnen, melden ihr Kind/er an einer der im
gemeinsamen Schulbezirk aufgeführten Schule an.

(Dittesschule, Schule am Scheffelberg, GS Crossen, Bebelschule, Nicolaischule)

Ein Rechtsanspruch auf eine bestimmte Schule kann daraus nicht abgeleitet werden. Über die
Aufnahme an einer Schule im gemeinsamen Schulbezirk entscheiden die Schulleiter. Weitere Informationen werden zeitnah bekannt gegeben.

Da wir Ihnen Wartezeit ersparen wollen, wird unsere Schulanmeldung für die kommenden Schulanfänger per Post oder E-Mail erfolgen. Je nach dem, für welchen Weg Sie sich entscheiden, haben Sie folgende Möglichkeiten.

Senden Sie uns bitte alle erforderlichen Unterlagen und ausgefüllten Formulare bis zum 15.08.2024 zu!

der Dittesschule Grundschule Zwickau

Schulanmeldung per Mail

Schritt 1: Formulare ausfüllen

Für die Anmeldung Ihres Kindes an unserer Schule füllen Sie die Formulare 1 und 2 aus. Bitte füllen Sie nur die markierten Felder aus.
Beachten Sie: Sollten Sie ihr Kind an einer Schule in freier Trägerschaft anmelden, füllen Sie nur Formular 3 aus und senden dieses an uns.

Schritt 2: Identitätsnachweis

Um die Anmeldung bearbeiten zu können, benötigen wir einen Identitätsnachweis für das angemeldete Kind. Bitte scannen oder fotografieren Sie dafür eines der folgenden Dokumente und fügen Sie dieses als Anhang zur Mail an unsere Schule hinzu.

• Geburtsurkunde
  • Ausweis
  • Pass

Schritt 3: Versand an die Schule

Senden Sie die Unterlagen per Post an folgende Emailadresse:
schulanmeldung@dittesgrundschule.de

Anhänge an die Mail:

• ausgefüllte Formulare 1 & 2 oder Formular 3
  • Identitätsnachweis

Schritt 4: Bestätigung der Anmeldung

Nachdem Ihre Anmeldung bei uns eingegangen ist und erfolgreich bearbeitet wurde, erhalten Sie von uns eine eine Bestätigung per E-Mail, in der Sie die Unterlagen für die Schuluntersuchung erhalten sowie den weiteren Ablauf bis zur Einschulung.

Schulanmeldung per Post

Schritt 1: Formulare ausfüllen

Schritt 2: Identitätsnachweis

Um die Anmeldung bearbeiten zu können, benötigen wir einen Identitätsnachweis für das angemeldete Kind. Bitte kopieren Sie dafür eines der folgenden Dokumente und legen Sie dieses den Formularen bei.

• Geburtsurkunde
  • Ausweis
  • Pass

Schritt 3: Versand an die Schule

Senden Sie die Unterlagen per Post an folgende Adresse oder werfen Sie den Brief persönlich in unseren Briefkasten:

Dittesschule Grundschule Zwickau
Leipziger Str. 107

Brief-Inhalt:

• ausgefüllte Formulare 1 & 2 oder Formular 3
  • Identitätsnachweis

Schritt 4: Bestätigung der Anmeldung

Formulare für die Anmeldung

Formular 1:
Antrag auf Aufnahme in Klassenstufe 1 an einer öffentlichen Grundschule

Formular 2:
Einwilligung Datenschutz und -verarbeitung

Formular 3:
Anzeige der Anmeldung für die Klassenstufe 1 an einer Grundschule in freier Trägerschaft

Was wir noch erlebt haben

Schul Café

Am 10.09.24 findet das nächste Schulcafé in der Dittesgrundschule in Zwickau statt.

Translate »