Das waren die Sommerferien in der Dittesschule…

15. Juli 2024

Als Kooperationsprojekt der Diakonie Westsachsen und der Dittesschule fanden vom 24.06.24 bis 03.07.24 verschiedene Ferienangebote statt.

Kinder, die keinen Hort besuchen, hatten die Möglichkeit an gemeinsamen Aktivitäten teilzunehmen. Beim Spielen, Kochen, Backen, Sport und Basteln hatten die Kinder viel Freude und es fanden sich neue Spielpartner.

An zwei Kreativtagen stellten wir Anhänger und Figuren aus Salzteig her und gestalteten Stoffbeutel und Windlichter. Besonders beliebt bei den Kindern waren die Bügelperlenbilder.

Wir nutzten das schöne Wetter und unternahmen einen Ausflug zum Spielplatz am Schlobigpark. Gemeinsam liefen wir bei Sonnenschein an der Mulde entlang und machten Picknick.

Außerdem verwandelten sich die Ferienkinder an zwei Tagen in kleine Köche und Bäcker. Die selbst gebackene Pizza, leckere Apfelmuffins und Blätterteigtaschen sowie die Nudeln mit Tomatensoße ließen sich alle gut schmecken. Dazu gab es einen sommerlichen Kindercocktail mit selbst gebastelten Schirmchen.

Sport und Bewegung standen ebenso auf dem Ferienprogramm. Im Gymnastikraum probierten die Kinder verschiedene Entspannungstechniken aus, zum Beispiel Yoga und selbst gemachte Gesichtsmasken aus Quark. Natürlich kam auch die Bewegung nicht zu kurz. So freuten sich die Jungs besonders über den Besuch des Fußballplatzes hinter der Pestalozzischule.

Da es allen Kindern großen Spaß gemacht hat, freuen wir uns auf gemeinsame Aktivitäten in den Herbstferien.

Anne Arndt
(Inklusionsassistentin)

Lily-Rose Hering
(Schulassistentin)

Nadine Heinze
(Schulsozialarbeiterin)

Was wir noch erlebt haben

Schul Café

Am 10.09.24 findet das nächste Schulcafé in der Dittesgrundschule in Zwickau statt.

Translate »